MEINE GESCHICHTE

Hallo, mein Name ist Nicole und ich freue mich sehr, dass Du auf dieser Webseite gelandet bist. Du bist hier richtig, wenn Du so wie ich glaubst, dass es viel mehr Spaß macht, wenn Du mit motivierten Mitarbeitern zusammen arbeitest und dies auch wesentlich erfolgreicher für das Unternehmen ist, bei dem Du arbeitest. Ich war über 10 Jahre lang als Kaufmännische Leiterin in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen tätig und weiß, wie schwierig die Umsetzung oftmals für uns Führungsfrauen ist. Inzwischen habe ich viel gelernt - an eigener Lebens- und Berufserfahrung und in meinen Coaching- und Trainer-Ausbildungen. Und diese Erkenntnisse, Visionen und Träume will ich gern mit Dir teilen. Du wirst Deine eigenen Potentiale kennenlernen und ich begleite Dich auf Deinem Weg zu einer tollen, erfolgreichen Führungspersönlichkeit. Wie ich dazu gekommen bin? Ich selbst war schon immer sehr selbständig und habe Dinge aus eigenem Antrieb erledigt. Meine Eltern brauchten sich nie groß Gedanken machen. Als Kind hatte ich zuerst den Wunsch Ärztin zu werden. Ich stellte mir vor, anderen Menschen helfen zu können, Anerkennung und Erfüllung zu finden. Irgendwann wollte ich das dann doch nicht mehr. Was wohl hauptsächlich daran lag, dass ich anderen nicht weh tun wollte. (Anmerkung: Ich konnte viel später in meinem Leben meinen Kindern auch keine Fingernägel schneiden, als sie Babys waren. 😉  ) Gespräche mit meiner Großmutter und meinen Freundinnen fand ich immer sehr spannend. Dennoch wusste ich lange Zeit nicht mehr so genau, was ich werden wollte. Ich hatte keine besonderen Schwerpunkte in der Schule. Sprachen haben mir Spaß gemacht und mit Menschen wollte ich zusammen arbeiten. Mein Vater hatte die Vorstellung, ich sollte Diplomatin werden, weil ich so diplomatisch war, schon als Kind. Das wollte ich nicht. Zum Einen konnte ich mit dem Begriff damals noch nicht so viel anfangen und zum Anderen bedeutete es für mich, immer in fernen Ländern unterwegs zu sein und das wollte ich nicht für immer, weil ich auch mal Familie haben wollte. Heute weiß ich, dass ich mich schon in jungen Jahren dafür interessiert habe, was die Menschen bewegt und sehr empathisch war. Dennoch begann ich meine berufliche Laufbahn zunächst mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau.

WIE ICH EINE FÜHRUNGSKRAFT WURDE

Die Ausbildung fand ich durchaus interessant, war sie doch abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Abteilungen, die wir Auszubildenden durchliefen. Auch war ich dort recht erfolgreich. Schon zu Beginn durfte ich den Spätdienst in der Bar allein übernehmen. Die Barkeeperin hatte gekündigt und so wurde schnell Ersatz benötigt. Da ich die Erwartungen erfüllt habe, blieb es für die 3 Monate, in der ich während der Ausbildung für die Bar eingeteilt war, dabei. Später haben wir als Azubis auch mal allein Spätdienst am Empfang bei vollem Haus gemanaget oder ich habe in der Debitorenbuchhaltung die Urlaubsvertretung übernommen. Ich fühlte mich gut, wenn ich erfolgreich war und das ohne große Anstrengung. Nach der Ausbildung wurde ich übernommen. Aber schon nach einem halben Jahr habe ich angefangen, nach neuen Herausforderungen zu suchen. Ich startete noch einmal neu mit meiner kaufmännischen Karriere: von der Sekretärin zur Buchhalterin zur Controllerin zur Leiterin des Controllings. Nach 10 Jahren wechselte ich das Unternehmen und wurde Kaufmännische Leiterin und Prokuristin in einer mittelständischen Fernsehproduktionsfirma. In dieser Zeit habe ich immer sehr selbständig und eigenverantwortlich gearbeitet, da meine Vorgesetzten jeweils in anderen Städten lebten, viel unterwegs waren oder sogar zwei Firmen hatten. Ich habe das nie als etwas Besonderes empfunden, weil ich mich immer schnell und gern neuen Aufgaben widmete und mir alles aneignete, was ich benötigte. Und wenn das so einfach war, konnte das doch schließlich jeder.... Oder etwa nicht?

WIE ICH MEINEN FÜHRUNGSSTIL
GEFUNDEN HABE

Eine ganze Weile habe ich mir ehrlicherweise gar keine Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet zu führen. In einer Seminarreihe, an dem ich während meiner Zeit als Controllerin teilnehmen durfte, fand ich die beiden Wochen am spannendsten, in denen es darum ging, wie Teams funktionieren, wie ich mich selber präsentiere. Mein Interesse an Psychologie war geweckt, schlummerte allerdings noch eine ganze Weile vor sich hin. Stattdessen haderte ich mit mir, wenn meine Kollegin – so ganz anders als ich – sehr autoritär führte. Das lag mir so gar nicht. Da mein Chef meine Kollegin jedoch offensichtlich mehr anerkannte in ihrem Tun, hegte ich lange Zeit Zweifel an mir selbst. Ich hätte mir damals jemanden gewünscht, der mich berät und ernsthaft fördert. Eine/n Mentor/in, die mich in meinem Tun bestärkt und wertvolles Feedback gibt. Im Grunde habe ich erst im nachhinein verstanden, dass ich eine ganz andere Persönlichkeit bin und dadurch auch ganz anders führe. Menschen haben von jeher Vertrauen zu mir, fragen mich gern um Rat und halten mich für kompetent.

VON DER KAUFFRAU ZUM BUSINESS-COACH
MIT DER THIEMATIK-ONLINE-AKADEMIE

Als ich dann Mutter wurde, stellte sich noch einmal ganz explizit für mich die Frage, was ich in meinem Leben wie erreichen wollte. Ich hatte mir gedacht, dass ich nun auch einige Arbeiten im Home Office erledigen könnte und damit meine Zeit besser einteilen könnte, um weiterhin meine Aufgabe als Führungskraft optimal zu erfüllen und auch Zeit für meinen Sohn zu haben. Leider gestaltete sich das als äußerst schwierig, weil mein Chef und ich völlig verschiedene Werte und Ansichten dazu hatten. Mit der Erziehung meiner beiden Söhne und unter diesen beruflichen Voraussetzungen wuchs der Wunsch und die Überzeugung, dass es doch auch anders gehen muss. Das ein beiderseitiges Geben und Nehmen sowohl für ein Unternehmen als auch für dessen Mitarbeiter viel gewinnbringender sein würde. Um Klarheit für mich zu gewinnen habe ich selber ein Coaching gemacht. Danach wusste ich, dass will ich selber machen. Das ist die Aufgabe, nach der ich schon immer gesucht habe. Also habe ich die Ausbildungen zur Fachtrainerin für Business & Consulting und für psychologische Beratung absolviert, in denen ich NLP, systhemische Ansätze, TA, etc. anwenden lernte. Sogar die Zulassung als Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie habe ich erhalten. (Auch wenn ich nicht therapeutisch tätig bin, gibt mir das doch die Sicherheit in der Zusammenarbeit mit Menschen und ich weiß, wo meinen eigenen Kompetenzen Grenzen gesetzt sind!) Einen „Hinkefuß“ hatte die Selbständigkeit jedoch für mich als Einzelunternehmerin noch. Als berufstätige Mutter bin ich natürlich zeitlich und regional eingeschränkt. Das stand meinem Tun eine ganze Weile im Weg. Bis ich Ende 2014/Anfang 2015 auch die „Online-Welt“ für mich entdeckte. Dadurch bekomme ich die Möglichkeit, überregional tätig zu werden, ohne dafür ständig vor Ort sein zu müssen. Ich kann viel mehr Menschen erreichen, die sich für meine Träume und Visionen begeistern und unsere Arbeitswelt menschlicher gestalten wollen.

„KLUGE FRAUEN FÜHREN MENSCHLICH!“

Heute gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Coach, Trainerin und Mentorin in meinen Online-Kursen und in Seminaren und Einzelcoachings vor Ort weiter.

Als Impulsgeberin, Persönlichkeitsentfalterin und Führungsfee ermutige ich insbesondere "junge" weibliche Fach- und Führungskräfte ihre Talente zu entdecken, ihr Potential zu entfalten, Zweifel zu beseitigen und mit Spaß und Erfolg ihre berufliche und persönliche Karriere zu gestalten und zu vereinbaren. Oder wie ich es meinen Jungs erzähle: “Ich mache aus Frauen ganz tolle Chefinnen, damit ganz viele Menschen Spaß und Erfolg bei der Arbeit haben...!“

Denn das schönste an meiner Arbeit ist, wenn sich wieder eine junge Frau mit strahlenden Augen ihrer eigenen Stärken und Wünsche bewusst ist, ihre Kompetenzen kennt und ihren Weg geht... Entspannt erfolgreich mit ihrer ganz eigenen (Führungs-) Persönlichkeit.